Als Podcast in hr2: Ausschnitte aus der Lesung im Haus des Buches anlässlich der Buchmesse 2022, Moderation: Anna Engel.


Lesungen / Veranstaltungen


Erscheinungsdatum: 25.08.2022

„An jenem Freitagmorgen des vergangenen Jahres ging ich als Kriegerin aus dem Haus. Wie jeden Morgen hatte ich das Gefühl, die Zeit liefe mir davon.“

Ein gutes halbes Jahr später befindet sich die, die da spricht, im freien Fall. Jahrelang hat Elena für ihre Karriere auf ein Privatleben verzichtet. Als sie eine Affäre mit dem fünfzehn Jahre jüngeren Consultant M. beginnt, wird sie diese Beziehung wie ein Projekt behandeln: effizient, kühl, analytisch. Die Anforderungen ihres Berufes bestimmen längst außerhalb des Dienstes ihr Leben – mit katastrophalen Folgen.

Es geht um eine Frau ist ein beunruhigender Blick in die moderne Arbeitswelt. Zwischen den Zumutungen von corporate language und Selbstoptimierung wird eine Frau porträtiert, die von dieser Welt durchdrungen ist, obwohl sie genau dies immer zu verhindern versucht hat. Angesichts der Tragödie, in der ihr Verhältnis zu M. mündet und die das Ende ihrer Karriere markieren wird, blickt sie schonungslos auf die Vergangenheit – und sich selbst.


"Britta Boerdner hat nicht nur einen sehr guten, vor innerer Anspannung vibrierenden Roman geschrieben. Darüber hinaus ist Es geht um eine Frau deutlich anzumerken, dass das Milieu, dessen Bewusstsein hier erkundet wird, der Autorin bestens bekannt ist."
Christoph Schröder, Journal Frankfurt

"Britta Boerdner ist eine fantastische Beobachterin, und sie kleidet diese Beobachtungen wunderbar in Sprache."
Britta Boerdner im Gespräch mit Meinolf Bunsmann zu Es geht um eine Frau.
Aus der Sendung: hr2-kultur, „Am Nachmittag“ vom 20.09.2022, 17:15 Uhr

"Boerdner führt ihren Leser tief in die Innensicht ihrer Protagonistin. ... Für diese Erkundung der eigenen Eiszeit findet Boerdner eine Sprache von bemerkenswerter Präzision und Glaubwürdigkeit."
Johannes Bruggaier, Südkurier

"Britta Boerdner fühlt dem 'modernen' Menschen auf den Zahn, schreibt sich in Sphären, die weh tun. Es geht um eine Frau ist eine fein gestrickte Gesellschaftsanalyse. Ein Roman, der mir in die Knochen fuhr."
Gallus Frei-Tomic, literaturblatt.ch

"Boerdners Roman begeistert durch seine klaren Beobachtungen und eine starke Sprache, die die Gefühlswelt, Distanziertheit, das Unglück und die Einsamkeit der Hauptfigur fühlbar machen, und deren negativem Sog man sich kaum entziehen kann."
Ute Weigand, Gießener Allgemeine