Britta Boerdner Sylt Schreibtisch

Ich weiß nicht mehr genau, wie oft ich Miris Nachricht an diesem Nachmittag noch las und auch den kleinen Film auf YouTube noch betrachtete. Mir war, als sähe ich der Kollision zweier Begebenheiten zu, die gleichermaßen Einfluss auf mein Leben hatten. Wieder und wieder ließ ich Franz dort oben stehen und springen. Ich stellte mir vor, wie er seinen Plan schmiedete, wie er seinen Mantel entwarf. Wenn er die Kappe zog, um mich zu grüßen, trafen sich unsere Blicke. Ich ahnte, wie sehr er sich wünschte, gesehen zu werden. Als mir schließlich die Kaltschnäuzigkeit bewusst wurde, mit der die Einschlagstelle seines Körpers ausgemessen wurde, verwandelte sich meine Empörung darüber in Wut gegen Miri, von der ich jetzt vermutete, dass sie ihr Leben mit ähnlicher Kälte und Präzision vermaß. Ich vertiefte mich so lange in sein Zögern vor dem Sprung, bis ich meinte, mein eigenes Zögern zu erkennen, meine gesamte Lebensverschleppung, als ob die guten Tage erst noch kämen, meine eigene Angst, die mich davon abhielt, das Leben anzupacken. Mir fiel die Fotografie eines Gefangenen in der Todeszelle ein, zu der ich einmal gelesen hatte, beim Betrachten des Fotos befinde man sich in einer Gleichzeitigkeit; er ist ja schon hingerichtet, doch auf dem Bild ist er noch da. Man weiß also, er ist tot und er wird sterben. Ich sah Franz an und dachte: Das wird sein und das ist gewesen. Die Gewissheit des Zukünftigen spüren. Geht das? (aus: Franz Reichelt)

 

Es geht um eine Frau (Roman), Frankfurter Verlagsanstalt, August 2022

Am Tag, als Frank Z. in den Grünen Baum kam (Roman), Frankfurter Verlagsanstalt, März 2017

Die Sache mit dem Mosaikstein (Artikel), Frankfurter Allgemeine Zeitung, Juni 2016

Lupo, der Wolf (Artikel), Schleswig-Holstein-Zeitung, August 2015

Eine Übung in Gelassenheit (Artikel), MERIAN Sylt, Juni 2015

Der Blick von unten (Satire), in: Sylt, ein Reiselesebuch, Ellert & Richter, März 2015

Sylt von unten (Artikel), Frankfurter Allgemeine Zeitung, März 2015

Franz Reichelt (Erzählung), metamorphosen Nr. 35, April 2014

Was verborgen bleibt (Roman), Frankfurter Verlagsanstalt, 2012

Der Frankfurter Hauptfriedhof (Essays zu einem Bildband), Societätsverlag, 2009

Bockenheimer Bouillabaisse (Kriminalroman, Co-Autorin), Eichborn Verlag, 1998